Portfolio

Felix Birnbaum bietet musikalische Umrahmungen für Veranstaltungen jeglicher Art an, ganz gleich ob es sich um Vernissagen, Tagungen oder festliche Anlässe handelt. Bei einem persönlichen Gespräch kann, je nach Wünschen des Veranstalters, ein passendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt werden.

Als leidenschaftlicher Musiker möchte Felix seinem Konzertpublikum die Vielseitigkeit der Schlaginstrumente und seine Begeisterung dafür näherbringen. Dabei tritt er regelmäßig als Solo-Künstler, aber auch in wechselnden Besetzungen auf.

„Musik ist wie Sprache“

Felix Birnbaum, 2019

In der Welt der Schlaginstrumente können Unmengen an verschiedenen Klängen erzeugt werden. Von weichen Klängen auf dem Marimbaphon, bis hin zu perkussiven Klängen kommen dabei nicht nur die klassischen Schlaginstrumente wie Trommeln, Stabspiele oder Pauken zum Einsatz. Felix erweitert sein Instrumentarium ständig: Es beinhaltet z.B. Pfannen, Autofedern oder Dosen.

Rhythmus gehört zu der ursprünglichsten Form, sich musikalisch auszudrücken. Von Herz und Pulsschlag animiert, wurden unsere Vorfahren instinktiv dazu geleitet, diesen Urrhythmus akustisch umzusetzen und in die damalige Lebensform zu integrieren. Bis zum heutigen Tage, dem Beginn eines neuen Jahrtausends, besitzt Rhythmik oder Rhythmus im Bewusstsein des Menschen eine essentielle Bedeutung, noch weit vor Melodie oder Harmonie rangierend.“
    

Peter Sadlo

Es besteht eine tiefe Verbindung der Bildenden Künste mit Musik. Felix versucht daher Kompositionen aus seinem Repertoire auf die Leinwand zu bringen.

Das Marimbaphon Solo „Water and Fire“ von Donald Skoog hat Felix in 2 Gemälden skizziert: