Biografie

Felix Birnbaum, geboren 1995 in Tettnang am Bodensee, spielt seit seinem 6. Lebensjahr Schlagzeug und Percussion. Schon früh war er Mitglied in mehreren Ensembles und Jugendorchestern, die ihn bei Konzertreisen u.a. nach Mexiko, Norwegen, Spanien und Ägypten führten. Mehrfach nahm Felix erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ teil, dabei erhielt er bei seiner letzten Teilnahme einen „Sparkassen Sonderpreis“ für die beste Leistung in der Kategorie Schlagzeug in Baden-Württemberg.

Schon mit 14 Jahren war für Felix klar:

„Ich möchte Schlagzeug studieren“

Im Jahr 2014 begann Felix sein Schlagzeugstudium an der Hochschule für Musik und Theater München in der Klasse von Prof. Arnold F. Riedhammer. Dort erlangte er 2018 seinen „Bachelor of Arts Pauke/Schlagzeug“ mit der Note 1,0 im künstlerischen Hauptfach.

Schon zu Beginn seines Studiums konnte Felix durch ein Praktikum bei den Nürnberger Symphonikern erste Erfahrung im Symphonieorchester sammeln.

Neben solistischen -und kammermusikalischen Projekten wirkt Felix heute regelmäßig bei Profiorchestern wie dem Münchner Rundfunkorchester, den Münchner Philharmonikern, dem Staatstheater Nürnberg, den Augsburger Philharmoniker, der Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz oder dem Gärtnerplatztheater München bei Konzerten und Opernproduktionen im In- und Ausland mit und ist auch bei diversen Rundfunkeinspielungen und -Übertragungen zu hören.

Durch Meisterkurse bei Peter Sadlo, Rainer Seegers, Robert van Sice, Bogdan Bacanu, Martin Grubinger und vielen mehr konnte Felix sein musikalisches Talent weiter ausbauen.

Im Anschluss an das Bachelor Studium begann Felix 2018 sein Masterstudium ebenfalls bei Arnold F. Riedhammer an der Hochschule für Musik und Theater München.

2019 wurde Felix der Künstlerförderpreis der Stadt Friedrichshafen in der Sparte Musik verliehen.

Seit der Spielzeit 2019/20 ist Felix Stipendiat der Orchesterakademie des Opernhauses Zürich.

Orchesterakademie des Opernhauses Zürich 2019/20